Benutzer Diskussion:RolandUnger

Aus Wikivoyage
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis
Für ältere abgeschlossene Diskussionen siehe Archiv-Übersicht.

Die neuesten Beiträge stehen am Ende!

Umzug Server: Prüfen[Bearbeiten]

  • Template:Mapserver, Webserver
  • Template:Geo
  • Template:PoiMap2
  • Template:GPX indicator
  • Mediawiki:Listingeditor

-- RolandUnger (Diskussion) 14:45, 14. Jan. 2018 (CET)

Bot-Tätigkeiten[Bearbeiten]

  • {{GeoData}} Löschen leere Parameter prec, elev, elevMin, elevMax
  • {{vCard}} Löschen show=poi; intl-area-code, wenn leer. Punkt, Komma am Vorlagenende; einfügen show=inline, wennim Satz/Absatz.
  • Gruppen durch default-Typen ersetzen

Mobile Version[Bearbeiten]

  • hover nicht realisierbar. Ersatz? -> Doppelklick? Events: touchstart, touchend, touchmove
  • Lua: relative URLs wie /w/index.php... möglich? Bedarf: Link auf Kartenwerkzeuge. --RolandUnger (Diskussion) 18:05, 21. Aug. 2018 (CEST)
.mw-kartographer-static .leaflet-control-container .leaflet-top .leaflet-control {
    display: block;
    /* display: none */
}

Erledigen[Bearbeiten]

  • 2019:
    • Update vCard-Editor (Zum Merken: jQuery.getScript()).
    • Listen wie https://tools.wmflabs.org/wikivoyage/w/data/de-articles.js updaten.
    • Optimierte Darstellung auf Smartphones.
    • Quickbar als Karussell?
    • Test Kiwix-Archive.
    • Listing-Editor: BiDi-Unterstützung lokale Angaben (dir= , lang=).
    • Symbole (Maki, subtypres).
    • Große Städte etc.: Interesse an Unterartikeln wecken.

Hoteldaten auf Wikidata[Bearbeiten]

Halle (Saale), St. Gallen, El Gouna, Chārga (Stadt), Bāwīṭī und Kairo/Qaṣr en-Nīl.

Typenliste[Bearbeiten]

Habe mal auf Hilfe:Marker/Typen eine Liste generieren lassen. Ist jetzt noch unsortiert ausgelesen. Kann man der sortierbaren Tabelle eine Spalte mitgeben für eine Standardsortierung? Oder müssen wir eine JavaScript abfeuern? Die Lua-Typenliste nach label zu sortieren war mir jetzt zu aufwändig. Ist nicht ganz ohne, das vor der Ausgabe zu sortieren. Oder hat Lua eigene Funktionen, Tabellen intern zu sortieren? Glaube ich bei der bewusst abgespeckten Lua-Bibliothek fast nicht. Aber für den Anfang reicht es bestimmt erstmal. -- DerFussi 20:03, 6. Nov. 2018 (CET)

Beim Marker im Wikitext bzw. Visual Editor muss prinzipiell die englische Bezeichnung benutzt werden, oder? Dann muss ich das noch reinschreiben. -- DerFussi 20:11, 6. Nov. 2018 (CET)

Es gibt in Lua table.sort( table, comp )
Ja, nur die englischen Typ-Bezeichnungen. Alles andere kann ein Ausländer nicht lesen. --RolandUnger (Diskussion) 06:38, 7. Nov. 2018 (CET)
Die Tabelle wird jetzt sortiert nach Beschriftung. --RolandUnger (Diskussion) 07:19, 7. Nov. 2018 (CET)
Cool. Danke. Das sort habe ich gestern auf die Schnelle nicht gefunden. Ja das mit dem englischen ist mir ziemlich klar. Mir ging es hauptsächlich darum, dass Anwender denken könnten, wenn es beim Editieren der VCard deutsch ist, warum nicht auch woanders? Ich muss es bloß noch ordentlich dokumentieren. -- DerFussi 07:42, 7. Nov. 2018 (CET)
Eigentlich soll Otto Normalverbraucher gar nicht die Wiki-Syntax editieren. Im Helferlein und im vCard-Editor ist es ja Deutsch. Aber ich sehe es immer wieder, wie vCards/listings ohne Nachzudenken in andere Wikis kopiert werden. Dann ist Englisch einfach geeigneter. --RolandUnger (Diskussion) 07:46, 7. Nov. 2018 (CET)
Für den Marker gibt es aber keinen Editor - und beide (VCard und Marker) machen das selbe, einer im Block, einer inline. Aus dieser Sicht eines Außenstehenden kann das aber verwirren. Deshalb muss man das richtig erklären. Den Marker könnte man in die Edittools aufnehmen, vielleicht sogar eine eigene Liste mit allen Kartenvorlegen parametrieren. -- DerFussi 08:03, 7. Nov. 2018 (CET)
Das mit dem Marker ist richtig. Ich will im nächsten Jahr den Editor nochmal anfassen. Vielleicht kann es dann auch eine Version für den Marker geben. Aber das ist noch etwas Zukunftsmusik. --RolandUnger (Diskussion) 08:09, 7. Nov. 2018 (CET)
Kein Stress. Ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nichts übersehen habe, da ich aus Zeitmangel die Kartenentwicklungen gar nicht verfolgen kann. Und ich will keinen Unsinn in den Hilfeartikel schreiben, es den Leuten aber vernünftig erklären. -- DerFussi 08:16, 7. Nov. 2018 (CET)

Anker VCard[Bearbeiten]

Ich brauchte heute die Kopie einer VCard und habe eine Marker Kpie und einen Anker-Link im Namen gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, eine VCard direkt als Sprungziel zu verlinken? Habe kein Anker-Tag gefunden. Habe hier eine Restaurant, das wegen der Wein-Bar und Musik-Lounge auch eine separate Nachtleben-Empfehlung ist. Alles doppeltschreiben ist auch irgendwie blöd. Zumal es dann auch in der KArte zwei mal auftaucht. Ich dachte MArker-Kopie + Link zur VCard im anderen Abschnitt wäre eine brauchbare Lösung. Oder zwei VCArds vom selben Objekt? -- DerFussi 14:35, 11. Nov. 2018 (CET)

Ja, der Name von Markern und vCards besitzt eine id der Form "vCard_<name>" im bdi-Tag. --RolandUnger (Diskussion) 14:42, 11. Nov. 2018 (CET)

VCard Editor[Bearbeiten]

Hallo Roland. In der Typenliste im VCard-Editor taucht "Berg" zwei mal auf. Falls es interne Hintergünde hat (verschiedene Gruppen) müsste manes vielleicht spezifizieren. -- DerFussi 19:33, 17. Nov. 2018 (CET)

Ich habe hill in Hügel umbenannt, mountain bleibt Berg. --RolandUnger (Diskussion) 19:43, 17. Nov. 2018 (CET)

Hallo Roland,
ich habe 2 Ergänzungswünsche zum vCard-Editor, und zwar:

  • die zur Auswahl stehenden Felder sind ja abhängig vom jeweiligen Abschnitt. Kannst du bitte bei "Unterkunft" noch das Feld "Geöffnet" einbauen? Dieses wäre sehr hilfreich z.B. bei Camping- und Wohnmobilstellplätzen.
  • die Kordinaten kann man beide (Breite und Länge) im Feld "Breite" eintragen wenn sie Komma-separiert sind. Wenn ich mir die Daten aus geomap hole, finde ich sie dort aber nur mit einem senkrechten Strich getrennt. Kannst du diese Variante auch ermöglichen?

Danke im Voraus. --Eduard47 (Diskussion) 21:50, 17. Nov. 2018 (CET)

Ist beides erledigt. --RolandUnger (Diskussion) 07:22, 18. Nov. 2018 (CET)

Provinzcode 2[Bearbeiten]

Habe den Bug gefunden. Es war keine Fremdeinwirkung sondern eine nicht deaktivierte Kontrollausgabe. Ich habe den Bereich der Quickbar Ort auch mal bissel kommentiert. Habe selber überlegt, was jede Zeile dort macht. Am Ende betraf es die Orte, für die in den Landeseinstellungen Provinzkarten statt Landeskarten eingestellt sind, die aber selbst als übergeordnete Provinz den Staat haben (wie bei uns Hamburg und Berlin). Dort habe ich die Debug-Ausgabe auskommentiert. Sie sollte während der Entwicklung ausgeben, was die Provinzfunktion zurückliefert. -- DerFussi 13:21, 19. Nov. 2018 (CET)

Apple[Bearbeiten]

Habe meinen Kumpel in die Spur geschickt. Kein Gerät konnte mit dem Koordinatenlink arbeiten.

  • iPhone: Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist
  • iPad: Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist
  • iMac: Safari kann die Seite nicht öffnen, da die Adresse ungültig ist

Das iPad zeigt standardmäßig die mobile Ansicht.

Mein Chrome auf dem PC zuckt gar nicht und macht nichts. Firefox klappt mit der angegebenen Extension. -- DerFussi 18:53, 19. Nov. 2018 (CET)

Dumme Frage: Wofür braucht man den Link, reichen nicht evtl. die Koordinaten falls das jemand wissen will. Für die Karte gibt es doch schon 2 Möglichkeiten.--Eduard47 (Diskussion) 19:40, 19. Nov. 2018 (CET)
Externe Anwendungen. So soll man mit einem Tippen darauf beispielsweise auf dem Handy die Routenplanung starten können und sich hinnavigieren lassen. Jeder hat vielleicht irgendwelche Anwendungen, die der Browser dann bei diesem Protokoll starten soll. -- DerFussi 20:46, 19. Nov. 2018 (CET)

Erst einmal eine Beobachtung: Auf meinem Smartphone funktionieren die geo-Links sowohl mit Chrome als auch Firefox. Diese Links werden auch von der Mediawiki-Software als Link erkannt, wie geo:12.345,56.789 zeigt. Ich denke, dass die Funktionalität nicht im Browser, sondern im Betriebssystem vorhanden sein muss, denn der Browser versucht nur, die Anfrage wie bei mailto: oder tel: an ein passendes Programm weiterzureichen. Ich könnte mir vorstellen, dass geo: auch im Safari funktionierte, wenn man Google Maps/Earth installiert.

Viele Wanderer/Radwanderer verzichten mittlerweile auf gedruckte Karten und nehmen das Smartphone mit (was sie wohl eh dabei haben). Das war auch einer der Gründe, dass wir den Export von GPX-Dateien programmiert haben. Das Eintippen von Koordinaten auf ein Smartphone ist eher lästig, deshalb der Link. --RolandUnger (Diskussion) 07:40, 20. Nov. 2018 (CET)

Marker und so[Bearbeiten]

Hallo Roland

  • Habe heute auf Ko Lanta unter den praktischen Hinweisen was zum Recycling geschrieben. Wollte das Maki-Symbol recycling (habe ich auf der Maik-Webseite gesehen) benutzten. Geht aber nicht. Wahrscheinlich noch immer nicht im Kartographer verfügbar. Für detaillierte Karten (kleine Inseln, Tempelanlagen usw.) könnte man vielleicht so ein einen Typ für die Marker in unserer langen Liste noch gebrauchen.
  • In der Doku der Marker-Vorlage steht was über die optionale Nutzung von Farbnamen. Ist das noch möglich/erlaubt? Wenn ja, scheint mir die angegebene Farbliste nicht vollständig, habe neulich in einem Artikel (Bali, glaube ich) maroon gesehen. Funktionierte auch, steht aber nicht drin. Hatte nur was grünes für meine Recyclingstation gesucht. Ich weiß, es ist Arbeit und meine Frage nervt, aber wenn ich schon nicht durchsehe... Ich würde das mit den Farben auch gerne noch im Hilfeartikel beschreiben.
  • Habe über den VCard-Editor nachgedacht. Ich denke es macht keinen Sinn, eine Gruppe voreinzustellen, sondern etwas "richtiges". Bei Nachtleben steht dort Trinken drin. Da ist es fast logisch, dass das niemand ändert und die zu allgemeine Gruppe drin bleibt. Aber Trinken passt ja auch. Hier auf WV wissen wahrscheinlich maximal eine handvoll Leute, dass sie sich die Mühe machen müssen, nochmal Bar auszuwählen. Ich würde einfach Bar, Restaurant, Museum, Hotel voreinstellen. So stimmt es relativ oft und im Zweifelsfall wird man genötigt, das richtige einzustellen. Am Ende müssen wir weniger hinterherräumen, kann ich mir vorstellen. Und wenn was falsch drin bleibt, geht die Welt auch nicht unter, aber es ist keine Gruppenbezeichnung. Kann man einzelne Einträge nicht umstylen? Dann könnte man die Einträge, die nur Gruppen sind, noch grau und kursiv machen. -- DerFussi 22:15, 21. Nov. 2018 (CET)
Zu 1: Es gehen nur die in Modul:Marker/Maki icons angegebenen Icons. Es gibt seit ewigen Zeiten ein Ticket, doch die aktuellen Icons zur Verfügung zu stellen. Du hast richtig vermutet, die Symbole sind noch nicht verfügbar. Wir müssen leider auch noch ein Doppel anlegen: bisher haben wir nur für zwei Symbole eine Grafik, die man für den Marker selbst verwenden kann.
Zu 2: Zu Farbnamen: ja, sie sind noch erlaubt. Das Problem ist, dass für die Gruppen ganz bestimmte Farben benutzt werden, die so nicht mehr verwendet werden können, weil man sie nicht auseinanderhalten kann. So ist other identisch zu forestgreen. Deshalb war/ist forestgreen nur ein Alias zu other, und maroon zu area. Ursprünglich standen die Aliase in der Typenliste, jetzt in der Gruppenliste. Es sollte für den Typ auch nie eine Farbe angegeben werden, wenn überhaupt, dann nur für die Gruppe. Es gibt hierzu die Wartungskategorie VCard: Typ ist Farbbezeichnung. Es lassen sich aber auch noch weitere Farben definieren. Wie du siehst, sind die Farben nicht für alle Ewigkeiten festgelegt. Wir sollten bei Gelegenheit die Farbwahl noch einmal diskutieren, weil ich in diesem Zusammenhang auch noch weitere Gruppen (Unterteilung do, other) einführen möchte.
Zu 3: Ich denke, der Vorschlag ist hilfreich und lässt sich wohl auch recht schnell umsetzen. Einträge, die nur Gruppen sind, haben eine Fehlerausschrift und sind in der Kategorie gelistet. Der normale Leser versteht wahrscheinlich nicht, warum ein Eintrag grau und kursiv ist. --RolandUnger (Diskussion) 06:46, 22. Nov. 2018 (CET)
Den Vorschlag zu 3 habe ich schon mal in einfacher Form umgesetzt. --RolandUnger (Diskussion) 07:01, 22. Nov. 2018 (CET)
Danke für die Infos. Zumindest ich assoziere grau und/oder kursiv mit "deaktiviert" ISst ja in Programmenüs im allgemeinen auch so. Vielleicht hilft es. Ich werde zumindest mal einen Hinweis machen, dass die Farben nicht verwendet werden sollten. -- DerFussi 09:00, 22. Nov. 2018 (CET)
Nochmal zur Farbe. Die Doku zum Marker weist sogar noch ein Beispiel mit Farbangabe als Typ aus (Sehenswürdigkeit 3). Das sollten wir vielleicht anpassen. Ich werde mal noch einen Hinweis zu den Gruppen schreiben. Hilfe, wenn mir hier schon der Kopf brummt... :-)  -- DerFussi 10:30, 22. Nov. 2018 (CET)
Wo gäbe es z.B. ein Problem, wenn Sehenswürdigkeiten thematisch mit Farben unterschieden werden? Bessere Möglichkeiten, wie spezielle Icons, haben wir ja nicht. --theway (Diskussion) 22:27, 22. Nov. 2018 (CET)
Es gibt kein derartiges Problem, es wird dies auch vereinzelt bereits gemacht. Es geht aber nur als Gruppenbezeichner. Es lassen sich nur nicht alle Farben verwenden. Z. B. ist aber forestgreen identisch mit other, Anderes, und wird in der Gruppenliste auf den Karten auch als anderes ausgewiesen. Es ist dann sehr missverständlich, wenn dann Sehenswürdigkeiten unter Anreise oder Ausgehen auftauchen. Man muss auf freie Farben ausweichen. Diese Liste lässt sich ergänzen. --RolandUnger (Diskussion) 06:28, 23. Nov. 2018 (CET)

Telefonnummer in Guadeloupe[Bearbeiten]

Guten Tag RolandUnger.

Ich hatte angefangen, die Telefonnummern in den VCards in den Gemeindeartikel von Guadeloupe zu korrigieren. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass du seinerzeit jeweils die sechsstelligen Telefonnummer "123456" in "(0)590 123456" geändert hattest. Das war leider nur fast richtig, denn es hätte heißen müssen: "590 123456", und beim Parameter "intl-area-code=" "+590". Zur Erläuterung: Auch innerhalb von Guadeloupe muss man die 590 (oder 690, wenn es ein Mobilanschluss ist) mitwählen, also 590 123456. Wenn man z. B. von Deutschland aus anruft, muss man also +590 590 123456 wählen. Das ist verwirrend, aber es ist halt so.

Meine erste Frage: hast du das seinerzeit alles händisch gemacht oder hast du einen Bot benutzt? Wenn letzteres, könnte man den Bot nochmal bemühen, um die Telefonnummern zu berichtigen?

Allerdings: ich habe die Telefonnummern ("123456") der einzelnen Objekte stichprobenartig überprüft. Dabei waren 9 von 10 falsch. Ich vermute, dass sie vor langer Zeit mal eingetragen und dann nicht mehr gepflegt wurden. Es ist hier in Guadeloupe nicht ungewöhnlich, dass sich Telefonnummern in relativ kurzer Zeit öfter ändern. Daher meine zweite Frage: Vielleicht macht es mehr Sinn, alle Telefonnummern ganz herauszunehmen?

Grüße, --Gwadainfo (Diskussion) 02:52, 1. Dez. 2018 (CET)

Ich habe alles händisch gemacht. Bei der Neuprogrammierung der {{vCard}} war ich damit konfrontiert, für etwa 250 Länder und exterritoriale Gebiete auf die Schnelle die Telefonregeln zusammenzustellen. Der Parameter intl-area-code soll zukünftig abgeschafft werden und wird nur solange unterstützt, bis er überall herausgenommen wurde. Die Landesvorwahl wird jetzt aus Wikidata bezogen. Wir leisten uns auf dem deutschen Wikivoyage den Luxus, dass wir auch die lokalen Nummern angeben können. Sie werden dann um die Landesvorwahl für die Verlinkung ergänzt. Besser wären natürlich Nummern mit Landesvorwahl wie +590 590 123456.
Bitte führe den Parameter intl-area-code nicht erneut ein. Du machst damit die Arbeit anderer Aufräumer kaputt!
Nach der Neuprogrammierung haben wir festgestellt, dass in sehr vielen (größerer vierstellige Anzahl) Artikeln formal fehlerhafte Telefonnummern standen. Die haben wir alle händisch nach besten Wissen korrigiert.
Auch ohne Bot könnte man Änderungen in Guadeloupe wegen der wenigen Artikel recht schnell vornehmen.
Nach den mir vorliegenden Informationen benutzt Frankreich, also auch Guadeloupe, die Verkehrsausscheidungsziffer 0. Damit lautet die Nummer im Inland (Frankreich und Guadeloupe) 0590 123456, vom Ausland +590 590 123456. D. h., dass auch in Guadeloupe die Verkehrsausscheidungszimmer im lokalen Gebrauch gewählt werden muss/kann. In den Artikeln gab es vorher überhaupt keine Angaben zu den Vorwahlen (Land, Ort), so dass ich sie nach den mir vorliegenden Regel ergänzt habe. Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden, dass man in Guadeloupe die Verkehrsausscheidungsziffer nicht benutzt, auch nicht bei der französischen Fernmeldebehörde. Die verlinkte Nummer enthält immer die Landesvorwahl ohne Verkehrsausscheidungsziffer, also +590 590 123456.
Bitte lösche nicht die Verkehrsausscheidungsziffer, wenn davor keine Ländervorwahl steht!
Es ist immer ärgerlich, wenn Telefonnummern nicht stimmen. Zum einen habe ich jetzt festgestellt, dass bei vielen Telefonnummern die Ortsvorwal 590 noch fehlt(e). Das kann man als Ortsfremder beim Aufräumen nicht ahnen. In jedem Fall muss man die Ortsvorwahl händisch ergänzen. Ich denke, dass es auch nicht sinnvoll ist, alle Telefonnummern zu löschen. Natürlich müssen die nachweislich fehlerhaften gelöscht werden. Das bedeutet viel Arbeit. --RolandUnger (Diskussion) 09:11, 1. Dez. 2018 (CET)
Wenn ich mit den Telefonnummern von Guadeloupe richtig liege, würde ich die Schreibweise (0)590 123456 bevorzugen, also ohne +590, weil sie kürzer ist und vor Ort ausreicht. Die Software bekommt die vollständige Telefonnummer hin. --RolandUnger (Diskussion) 09:13, 1. Dez. 2018 (CET)
Wir werden versuchen, mit einem Bot die leichten Probleme zu beseitigen. Gegenwärtig sind wir noch auf Autoren den Wikipedia angewiesen. Botprogrammierung bedeutet zusätzliche Arbeit, die wir momentan der fehlenden Manpower wegen nicht stemmen können. --RolandUnger (Diskussion) 09:17, 1. Dez. 2018 (CET)

Danke für die Info. Ich wollte keine zusätzliche Arbeit verursachen. Sorry. Dass der Parameter abgeschafft werden soll, wusste ich nicht. Ich habe ihn auch nicht in die von mir bearbeiteten VCards eingebaut, sondern gesehen, dass er nicht befüllt war. Ich werde meine entsprechenden Änderungen wieder rückgängig machen und bei kommenden Änderungen den Parameter nicht mehr befüllen.

Wie es innerhalb France métropolitaine gehandhabt werden muss, kann ich so auf die Schnelle auch nicht beantworten. Die Verwirrung bei Guadeloupe entsteht vermutlich dadurch, dass es zwar Frankreich ist, aber mit einem anderen Ländercode als France métropolitaine. Das führt zu folgender, recht unübersichtlicher Konstellation (das gilt vermutlich auch für die anderen Übersee-Gebiete):

Für den Festnetz-Anschluss "123456" in Guadeloupe muss man wählen:

  • von einem Festnetz-Anschluss in Guadeloupe: 590 123456 oder 0590 123456 (d.h. die 0 kann man wählen, muss man aber nicht.)
  • von einem französischen Mobilnetz-Anschluss in Guadeloupe: 0590 123456 (d.h. die 0 muss man wählen.)
  • von einem Festnetz- oder Mobilnetz-Anschluss in France métropolitaine: 0590 123456 (d.h. die 0 muss man wählen, aber die internationale Vorwahl +590 nicht.)
  • von einem deutschen Festnetz- oder Mobilnetz-Anschluss: +590 590 123456 (auch wenn man sich mit seinem Mobiltelefon in Guadeloupe befindet.)

Für den Mobilnetz-Anschluss "123456" (z.B. von Orange, 690) in Guadeloupe muss man wählen:

  • von einem französischen Festnetz- oder Mobilnetz-Anschluss (auch innerhalb von Guadeloupe): 0690 123456
  • von einem deutschen Festnetz- oder Mobilnetz-Anschluss: +590 690 123456 (auch wenn man sich mit seinem Mobiltelefon in Guadeloupe befindet.

Zu den Links habe ich folgendes ausprobiert: Das Wählprogramm (ob vom Notebook mit ADSL-Internet an einem Festnetz-Anschluss in Guadeloupe oder vom Mobilnetz-Anschluss in Guadeloupe (+590 690) oder vom deutschen Mobilnetz-Anschluss (+49 157), genutzt in Guadeloupe, ist dabei egal) wählt immer "+590 590 123456". Ich stimme dir daher zu: für jemanden, der aus dem Browser heraus die Rufnummer wählen möchte, ist die Schreibweise "(0)590 123456" wohl die am besten geeignete. Wer aber die Telefonnummer abschreibt, um später z.B. von seinem deutschen Mobilnetz-Anschluss anzurufen (egal, ob er sich in Deutschland oder in Guadeloupe befindet), muss bedenken, dass er sich zwar in Frankreich befindet, aber nicht +33 vorwählen darf, sondern +590 vorwählen muss.

Die touristisch interessanten Objekte hier in Guadeloupe geben übrigens fast immer ihre Telefonnummer mit der 0 vorne an. Das liegt vermutlich daran, dass hier sehr viele sich (leider noch) auf Touristen aus France métropolitaine konzentrieren.

Grüße, --Gwadainfo (Diskussion) 11:52, 1. Dez. 2018 (CET)

Vielen Dank für die Info. Ist fast so wie ich gedacht habe. Ich denke wie du, dass "(0)590 123456" das geeignetste ist, funktioniert immer, auch in Frankreich und Guadeloupe, und verwirrt nicht. Die Verlinkung macht die Software (deshalb brauchen wir auch den Parameter intl-arae-code nicht mehr). --RolandUnger (Diskussion) 12:03, 1. Dez. 2018 (CET)
Sorry werde nach dem ich dies gelesen habe meine Änderungen wieder Rückgängig machen da man ja doch recht selten von Deutschland nach Guadeloupe telefonieren wird. --Zaunkönig (Diskussion) 17:28, 3. Dez. 2018 (CET)

Artikel Zentraler Omnibusbahnhof München[Bearbeiten]

Hallo,

es gibt ein Problem im Artikel ZOB München, ich habe da eine Mapframe gesetzt, aber die Koordinaten scheinen nicht zu stimmen, habe die Koordinaten aus dem Artikel des ZOB bei Wikipedia für den Mapframe auf WV übernommen, da kommt man dann aber in Ingolstadt raus, kannst du dir das mal anschauen? Danke und viele Grüße, Michael 213.47.152.25 20:15, 6. Dez. 2018 (CET)

Die Koordinate war tatsächlich falsch. Ich habe dies mittlerweile korrigiert. --RolandUnger (Diskussion) 06:39, 7. Dez. 2018 (CET)

AW: Wollte fragen ob Du mir bei der Fertigstellung des Artikels Zentraler Omnibusbahnhof München behilflich sein kannst, ich habe nach dem Erstellen mit allen Infos, die ich persönlich kenne sowie vCards meinen Kenntnisstand ausgeschöpft, könntest Du die Mapframe noch mit den Nummern zu den ZOB Shops, Schnellrestaurants, Anreisemöglichkeiten und sonstigen (Service)Einrichtungen am ZOB vervollständigen? Danke und viele Grüße aus Wien, Michael 213.47.152.25 20:03, 10. Dez. 2018 (CET)

Ich werde mir die Sache mal ansehen. --RolandUnger (Diskussion) 08:00, 11. Dez. 2018 (CET)

Mario 1952[Bearbeiten]

Thank you for your welcome, but I do not speak German. A little better with English. Greetings --Mario1952 (Diskussion) 10:04, 11. Dez. 2018 (CET)

Wikidata - fehlerhafte Einträge[Bearbeiten]

Hallo Roland, habe gerade gesehen, dass bei Wikidata ein doppelter Eintrag existiert. Es bezieht sich auf Ruanda/Osten. Das Wikidata Objekt Q14219096 wurde durch einen Bot angelegt und ist überflüssig, da die Provinz bereits unter dem Objekt Q853152 existiert. Leider kann ich dort unseren Artikel nicht eintragen, da das andere Objekt exisitiert.Der Reisende (Diskussion) 11:46, 14. Dez. 2018 (CET)