Landschaften entlang der Palagia-Küste

Stub
Aus Wikivoyage
Welt > Eurasien > Europa > Südeuropa > Italien > Oberitalien > Lombardei > Comer See > Lierna > Landschaften entlang der Palagia-Küste

Über die Berge von Lierna am Comer See führt eine lohnenswerte Wanderroute.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Rundroute führt über verschiedene Aussichtspunkte im nördlichen Teil der gebirgigen Kette am Ufer des Comer Sees, die das Valle d' Esino vom Comer See trennt. Bedeutendster Gipfel ist der Monte Palagia. Die vorgeschlagene Route ist etwa 13,5 km lang.

Vorbereitung[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Start[Bearbeiten]

Etappen[Bearbeiten]

Karte
Karte von Landschaften entlang der Palagia-Küste
  • 1 Piazza Pietro Pensa. Anfang.
  • 2 Bigallo - Chapel of Saint Grato. Gesuolo di San Grato.
  • 3 Alpe di Lierna
  • 4 Bocchetta di Lierna
  • 5 Bocchetta di Calivazzo
  • 6 Monte Palagia
  • 7 Alpe di Esino
  • 8 Forcella dell'Alpe
  • 9 Chiesetta di San Pietro
  • 10 Ortanella
  • 11 Esino Inferiore. Kirche des hl. Johannes des Täufers.

Ausgehend vom Pietro Pensa-Platz (Piazza Pietro Pensa), vor dem Rathaus (Municipio) von Esino Lario, geht man nach Süden in die Giuseppe Verdi-Straße, die zuerst zur Ortanella-Straße und dann zur Bigallo-Straße wird; rechts neben dem Hubschrauberlandeplatz befindet sich die Kapelle des Heiligen Grato (Gesuolo di San Grato). Wenige Meter weiter, bevor der Weg das Industriegebiet erreicht, biegt man rechts auf den Saumpfad der Alp ab, der zum Gehöft von Piazzo und nach einem Waldabschnitt nach Costa da Buus führt. An der Gabelung biegt man rechts auf den Schotterweg ab, der fast flach durch das Cagnolo-Tal bis zur Gabelung führt; hier biegt man links auf den Weg zur Lierna Alp ab. Sie ist nicht weit entfernt und ist schon aus Distanz durch den Brunnen und den Wassertank erkennbar, die die Alphütte versorgen. Hier werden in der Sommersaison Käse und Butter verkauft. Nun hält man sich links und steigt zum Lierna-Pass (Bocchetta di Lierna) auf 1356 m auf, der einen atemberaubenden Blick auf den südöstlichen Teil des Comer Sees bietet. Von hier aus kann man oft Gämsen beim Grasen auf den Gipfeln beobachten.

Auf der linken Seite befindet sich eine unbefestigte Straße, die als Feuerschneise dient und zum Calivazzo - Pass (Bocchetta di Calivazzo) auf 1420 m führt, der die Grenze zwischen der Gemeinde Lierna und Mandello del Lario markiert. Das Grigna-Massiv, insbesondere die Gipfel Grigna di Releccio und Grignetta, dominieren die Aussicht vom Calivazzo - Pass.

Nun nimmt man den rechten Weg, der entlang des Kamms verläuft, um den höchsten Punkt der Route zu erreichen, den Monte Palagia auf 1549 m. Es ist der Gipfel des Gebirgszuges, der die Küstenlinie des Comer Sees zwischen Mandello del Lario und Varenna definiert. Den Weg auf dem Grat haltend gelangt man zuerst zurück zum Lierna - Pass und danach zur Lierna Alp. In Richtung Norden erreicht der Weg die Esino Alp (Alpe d'Esino) mit einigen verstreuten Hütten, die vom Alpenclub von Esino restauriert wurden. Die am weitesten flussabwärts gelegene Hütte bietet guten Schutz bei plötzlich aufziehendem Unwetter.

Der Gratweg erreicht schliesslich den Sattel "Forcella dell'Alpe" auf 1122 m: Westwärts in Richtung See passieren. Kurz darauf biegt man rechts in einen Pfad durch ein Feld mit wildem Oregano und Thymian ab. An der nächsten Kreuzung hält man sich rechts in Richtung der Kirche St. Peter. Sie wurde an einem strategischen Punkt entlang der Römerstraße von Brentolone gebaut, die Esino und Lierna verbindet. Vor der Kirche bietet eine große Wiese einen Blick auf den nördlichen und südöstlichen Teil des Comer Sees mit der Halbinsel Bellagio in der Mitte.

Man bleibt auf der unbefestigten Straße, die kurz vor dem Ortseingang von Ortanella für den Verkehr freigegeben wird. Hier, an der Kapelle von Pozzal Vecc (Gesuolo del Pozzal Vecc) biegt man rechts auf den alten Saumpfad ab, der durch die Gehöfte von Selva, die Brunnen von Ontragno und das Dorf Roncaiolo bergab führt. Schließlich erreicht er Lava, den Standort alter Mühlen am Esino-Bach, wo die Steinbrücke zum steilen Weg führt, der in Esino Inferiore zum Waschbrunnen von San Giovanni (Lavatoio di San Giovanni) führt, einer alten faszinierenden Brunnenanlage. Wenn man der Straße folgt, erreicht man den Hauptplatz mit der Kirche des Heiligen Johannes des Täufers (San Giovanni Battista). Um das Rathaus von Esino zu erreichen, geht man an der Kirche vorbei und nimmt die Dante-Straße auf der linken Seite, bis man beim Kriegerdenkmal das Rathaus erreicht hat.

Ausflüge[Bearbeiten]

Stub
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig („Stub“) und benötigt deine Aufmerksamkeit. Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird.