Diskussion:Tromsø

Aus Wikivoyage
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mitternachtssonne Tromsø[Bearbeiten]

Hallo IP 129.242.134.248, danke für deine Änderungen bei der Polarnacht und der Mitternachtssonne. Aber auch mit deinen Daten bin ich nicht ganz einverstanden. Tromsö (Domkirke) liegt laut Google Maps bei 69,65°N (69°39'). Werte für die Mitternachtssonne:

  • Astronomielexikon bei 69,5°N: 19.Mai-24.Juli, bei 70°N: 16.Mai-26.Juli, interpoliert ergibt sich bei 69,65°N: 18.Mai.-25.Juli
  • Wikipedia schreibt 20.Mai - 22. Juli für Mitternachtssonne und nennt ebenfalls 18.Mai-25.Juli
  • Visitnorway nennt ebenfalls 20.Mai-22.Juli
  • Reuber Norwegen nennt 21.Mai-23. Juli für die Mitternachtssonne und 25.Nov-21.Jan für die Polarnacht.

Falls du die Daten exakter angeben kannst, bitte mit genauen Koordinaten und Höhenangaben, ob es auch für ein Schaltjahr gilt und ob der obere Rand der Sonne gerade noch sichtbar ist oder nicht. -- Balou46 (Diskussion) 10:35, 7. Okt. 2014 (CEST)

Ah, ich dachte mir schon, dass du nicht ganz einverstanden bist. ;) Ich wohne in Tromsø und habe die Daten aus eigener Erfahrung und dem hiesigen Allgemeinwissen. Definitiv kann ich sagen, dass der 21. Januar der Tag des ersten Sonnenaufgangs ist, gemessen/gesehen von der Storgata auf der Höhe des Stortorget, was das Stadtzentrum darstellt. Die Koordinaten (laut Google) sind: N69.651321, E18.957720 und man ist praktisch auf Meereshöhe, höchstens 5 m drüber. An diesem Tag wird auch ein großes Fest in der Stadt gefeiert. Bei den anderen Daten würde ich auch kommentarlos +/- einen Tag gelten lassen. Die von dir gewählten Daten aus dem Astronomielexikon sind aus praktischer Hinsicht "falsch". Sie beziehen sich auf den "wahren" Sonnenauf/untergang, der aber durch die umgebenen Berge praktisch um ein paar Tage verschoben wird und ich denke, der "scheinbare" Sonnenunter/aufgang ist das, was Touristen interessiert. Wenn jemand wirklich ernsthaft an solchen Haarspaltereien interessiert ist (so wie ich ;) ), ist die Wikipedia o.ä. der bessere Punkt das zu erforschen. Wenn du die Zeitpunkte anpasst, wäre es schön, wenn du auch die Zeiten in der Einleitung anpassen könntest. Zu den Koordinaten: Die Tromsø Domkirke habe ich nicht verändert und der Marker erscheint auf der Karte auch an der richtigen Stelle. Verändert hatte ich das Telemuseum (war völlig falsch), die Touristeninformation (der Marker war auf dem Nebengebäude) und das Konsulat, wo der Marker recht undefiniert auf der Straße lag. Bei Zeiten werde ich mir auch mal einen Username holen. --129.242.134.248 15:01, 7. Okt. 2014 (CEST)

Die Koordinaten der Touristeninformation habe wahrscheinlich ich falsch gesetzt, die Koordinaten des Konsulats und desTelemuseums stammen nicht von mir. Ansonsten hat es keinen Wert, die 7. Nachkommastelle aufzuschreiben, weil eine Genauigkeit im Dezimeterbereich übertrieben ist. Ansonsten: danke für den Hinweis auf den 21. Januar, vielleicht kannst du bei Gelegenheit etwas zu dem Fest schreiben. -- Balou46 (Diskussion) 15:44, 7. Okt. 2014 (CEST)